Schulküche und Speisesaal

© Marion Eckert

Dank der großzügigen Spende von Josef Krause (Heustreu) anlässlich seines 60. Geburtstag konnte die neue Schulküche in Gahunga gebaut werden.

Die im Festsaal aufgestellte Spendenbox brachte zuzüglich der direkt auf das Spendenkonto „Hilfe für Ruanda“ überwiesenen Beträge: 4.767 Euro. Das Ehepaar Krause stockte den Betrag auf runde 6.000 Euro auf. Mit diesem Geld konnte die neue Schulküche eingerichtet werden.

Während des Besuchs im Jan/Feb 2016 konnte Pfarrer Dr. Andreas Krefft die neue Küche und den Speisesaal in Augenschein nehmen. „Ich bin sehr zufrieden, wie die Patres das umgesetzt haben. Es ist eine nach afrikanischen Verhältnissen moderne Küche.“ Sein Dank ging an Josef Krause für dessen Idealismus und Bereitschaft zur Solidarität, dieses Projekt so großzügig zu unterstützen. Solch ein Engagement sei nachahmenswert.

Für die Kinder wird in der Küche täglich eine warme Mahlzeit zubereitet. Im Speisesaal können bis zu 500 Schüler untergebracht werden. Anlässlich des Besuchs bekam jedes Kind im neuen Speisesaal eine Mahlzeit. Insgesamt 1.200 Kinder und Jugendliche wurden satt. 130 Kilogramm Reis war für sie zubereitet worden.