Dorisi

© Andreas Krefft

Dorisi ist ein 16-jähriger junger Mann, der im Rollstuhl sitzt. Er ist ganztägig auf fremde Hilfe angewiesen, vor allem um die tägliche Hygiene zu verrichten. Freunde halfen ihm bisher, seine weit entfernt liegende Hütte zu verlassen und brachten ihn im Rollstuhl zum Gottesdienst oder in die Gemeinde. In dem unwegsamen Gelände ein wahrer Kraftakt und auch für Dorisi eine Herausforderung.

Seine bisherige Unterkunft lag vom Dorfzentrum mit Kirche, Schule und Kloster nicht nur weit entfernt, sondern bot auch nur geringen Platz. Mit einem modernen, bequemen Rollstuhl – der ihm über das Projekt Abana-Baseka bereits vermittelt wurde – konnte er nicht in die Hütte gebracht werden. Die Türe war schlichtweg zu eng. Darüber hinaus schlief er auf einem Strohlager und auch die sanitären Gegebenheiten waren nicht geeignet, um ihn angemessen zu versorgen. So waren gesundheitliche Beeinträchtigungen kaum zu vermeiden.

Durch unser Projekt „Abana Baseka“ wird Dorisi über eine Patenfamilie und weitere Sponsoren unterstützt. So wurde es nun möglich, ein Haus in der Nähe des Klosters und der Schule anzumieten, das eine breite Eingangstüre hat, so dass Dorisi auch mit Rollstuhl ins Innere des Hauses gelangen kann. 

20 Jahre stand das Haus leer. Das Umfeld wurde instand gesetzt und so hergerichtet, dass Dorisi sich wohlfühlen kann. Außerdem wurden ein Bett und eine Matraze angeschafft.

Da seine Eltern tot sind, wird er von seiner Tante betreut. Über „Abana Baseka“ wird zudem auch die Tante unterstützt, damit sie zu Hause bleiben und sich ganztags um Dorisi kümmern kann. Außerdem kann er auf viele Freunde in der Gemeinde zurück greifen, die ihn unterstützen und Dank derer er am Gemeindeleben teilnehmen kannn.

Sein großer Wunsch ist Bildung. Ein Lehrer kam bisher zu ihm in die Hütte, so dass Dorisi schon recht gut Englisch spricht. Er schreibt, indem er den Stift in den Mund nimmt. Es ist die einzige Möglichkeit für den  körperbehinderten jungen Mann. Doch er möchte noch mehr erreichen, ein Internat besuchen, das ist sein großes Ziel.

Dorisi ist voll ansteckender Lebensfreude trotz seines Handicaps und den damit verbundenen Schwierigkeiten und Einschränkungen. Voller Dankbarkeit ist er für die Hilfe, die ihm über „Abana Baseka“ zuteil wird.

Dorisi malt

Im August 2017 bekam er bei dem Besuch der Reisegruppe aus Bad Neustadt/S. von seiner Patin Mal-Utensilien geschenkt. Hier sind Fotos von seinen ersten Bildern, die er mit dem Mund malt. Er ist begeisterter Fußball-Fan – das wird in einigen seiner Bilder deutlich erkennbar.