Sportplatz

Endlich konnte ein passendes Grundstück für den neuen Sportplatz gefunden werden.
© Klaus-Dieter Hahn

Da Fußball auch in Ruanda sehr beliebt und Sportart Nummer Eins ist, sollen die Kinder von Gahunga endlich auch ein Sportgelände erhalten. „Allerdings wollen wir dafür kein wertvolles Ackerland verwenden, sondern am liebsten Brachland nutzen!“, so die Zielvorgabe von Pfr. Krefft. Und die Suche scheint erfolgreich zu sein. Eine kleine Abordnung besuchte ein mit Vulkangestein übersätes Gelände nahe der Schule von Gitinga, die ebenfalls zu Gahunga gehört und zentral für alle Kinder von Gahunga liegt. Bei der Besichtigung vor Ort strömten schon einmal in Vorfreude zahllose Kinder herbei, die auch ihre „Bälle“ dabei hatten – mit Schnüren umwickelte Bananenblätter oder Kunststoffteile. 13.700 € soll das für ein Fußball-, Basketball- und Volleyballfeld ausreichend große Grundstück kosten, auf dem sich dann die vielen hundert Kinder austoben können. „Ein für die Größe des Anwesens durchaus angemessener Preis!“, so Pfr. Krefft.

Jubel begeisterter Kids angesichts des vorgesehenen Sportplatz-Neubaus. Da freut sich auch Mit-Sponsor Norbert Kröckel
© Klaus-Dieter Hahn

Einweihung des Sportplatzes

Zu den Höhepunkten des Ruanda -Besuchs im Januar 2023 zusammen mit der allseits beliebten „Mama Regina“ zählt zweifellos die Einweihung des neuen Sportplatzes für insgesamt 12.000 Schüler in Gakoro, für den vor vier Jahren bereits mit der Planung begonnen worden war, der aber coronabedingt erst 2023 fertiggestellt werden konnte. Ermöglicht wurde dieses großartige und in Ruanda einmalige Projekt durch eine großherzige Spende im fünfstelligen Bereich vom Fußball-Schiedsrichter, langjährigen Fußball-Funktionär und Ehren-Schiedsrichterobmann in Unterfranken, Norbert Kröckel, der selbst bei der feierlichen Einweihung zugegen war. Unbändige Freude, Ausgelassenheit, fröhliche Tänze und Gesänge begleiteten die deutschen Gäste, als das Gelände mit einem großartigen, vom zuständigen Bischof persönlich zelebrierten Festgottesdienst, einem bunten Spielefest und einem Fußballspiel zwischen Schülern und Lehrern seiner Bestimmung übergeben wurde. Heimatgefühle kamen beim Blick auf die Spielertrikots auf. Da kickten nämlich die ausgedienten und gespendeten Hemdchen des SV Rödelmaier gegen eine Auswahl Thüringen-Grabfeld. Als hätten sie gerade die Champions League gewonnen, so ausgelassen wurden am Ende der Sieg und der Pokalgewinn bejubelt.

Video zur Sportplatzeinweihung