Unterstützung für die Blindenschule in Kibeho

© Marion Eckert

Ein neuer Drucker wurde für die Blindenschule angeschafft, um die Schulmaterialien in Blindenschrift auf Spezialpapier ausdrucken zu können. Abana Baseka beteiligte sich mit 5000€ an der Finanzierung. Der Drucker kostete 7500 €.

Die Franziskanerinnen in der Blindenschule in Kibeho kümmern sich um die Ausbildung von blinden Kindern und der Betreuung ihrer Familien. Wie die 82jährige Leiterin Schwester Raphaela beim Besuch der Reisegruppe im Jan/Feb 2016 erklärte, gelte ein blindes Kind als eine Schande für eine Familie. Die Kinder werden versteckt, erhalten keinerlei Bildung und Förderung. Im Dezember 2016 kam Schwester Raphaela bei einem tragischen Autounfall ums Leben. Ihr Grab befindet sich in Kibeho. An ihr bewundernswertes Engagement werden sich alle, die sie gekannt und kennengelernt haben, mit großer Wertschätzung erinnern.

Die Schule wurde Ende des 19. Jahrhundert gegründet, als erste Bildungseinrichtung für Blinde in Ruanda. Heute zählen die Absolventen zu den besten des Landes, oft seien sie die Einzigen in einem Dorf, die die englische Sprache beherrschen, lesen und schreiben und einen Computer bedienen können. Lehrkräfte übersetzen die Schulbücher in Blindenschrift, das Lehrmaterial wird über einen speziellen Drucker auf Spezialpapier ausgedruckt.