Umgesetzt: Sanierung des alten Schulgebäudes

Umgesetzt: Sanierung des alten Schulgebäudes

Die Sanierung der alten Schulräume im Projektdorf Gahunga war eines der Projekte, das Dank vieler Spenden von Vereinen, Institutionen, Gruppen und Privatpersonen im Jahr 2016/Anfang 2017 umgesetzt werden konnte.

Die alte Schulräume waren eng und niedrig, mit kleinen Fenstern und desolaten Fußböden. Doch auch nach dem Bau der neuen Schule muss die alte Schule weiter genutzt werden, um die vielen Schüler aufzunehmen zu können. Immer mehr Eltern erkennen die Notwendigkeit ihre Kinder zur Schule zu schicken, ihnen durch Bildung einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen. Doch nicht nur Bildung sondern auch ein Mittagessen bekommen die Kinder in der Schule, was Dank der Unterstützung aus Abana-Baseka, der neuen Schulküche und dem Schulgarten möglich ist.

Um die alten Schulräume weiterhin nutzen zu können, war eine grundlegende Sanierung notwendig. Das Dach wurde abgenommen und das Gebäude nach oben hin erweitert, um größere und höhere Räume zu bekommen. Zwei ehemals kleine Schulräume wurden zu einem großen Raum zusammen gefasst. Auch wurden größere Fenster eingebaut und der desolate Fußboden saniert. 40 Kinder können so in einer Klasse unterrichtet werden.

Insgesamt waren fünf Klassenräume umzubauen, 4.500 Euro waren pro Raum notwendig, um diese neuen, hellen und freundlichen Klassenräume zu schaffen. Mit dem Bau wurde Anfang November 2016 begonnen. Mitte Januar 2017 begann in Ruanda das neue Schuljahr, bis dahin musste der Umbau und die Sanierung abgeschlossen sein, was den fleißigen Bauarbeitern und Helfern auch gelang.

Text: Marion Eckert, Bilder: Andreas Krefft