Weiterbildung junger Erwachsener – Leadership

In Burundi startete 2021 ein besonderes „Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramm“ für junge Erwachsene in den geistlichen Zentren der Karmeliten in Burundi. Viele junge, hoch motivierte Menschen trafen sich dort unter professioneller Anleitung. In verschiedenen Workshops, Vorträgen und Gesprächsrunden wurden sie geschult. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, sich zunächst mit sich selbst auseinanderzusetzen, eigene Stärken zu erkennen und sie weiterzuentwickeln und neue Visionen aufzubauen. Die Teilnehmer können dann als Multiplikatoren tätig sein und ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse an andere weitergeben.

In Burundi gibt es schon seit einiger Zeit das „Projekt Leadership“. Junge Menschen setzen sich für Jugendliche ein. Sie holen diese von der Straße – weg von Gewalt, Diebstahl und Drogen – und ermutigen sie in verschiedenen Projekten (Chor, Musikband, Fußball, andere Sportaktivitäten…) ihre Talente zu entdecken.

Lionel, ein Mitglied dieser Gruppe, berichtet über das Projekt:

Ich bin Teil der Gruppe junger Führungskräfte. Die ganze Gruppe umfasst mittlerweile ca. 60 Personen. Ich bin der Verantwortliche einer Gruppe von 15 Personen im Alter von 19 bis 27 Jahren und wir beteiligen uns an verschiedenen guten Werken wie der Aktion BATWA. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Hilfe für die Ärmsten. Wir helfen mit beim Häuserbau und sind bei wirtschaftlichen Problemen behilflich. Einige Mädchen unserer Gruppe helfen den Kindern bei den Hausaufgaben, drei Personen leisten medizinische Hilfe bei leichten Fällen. Außerdem machen wir Fotos und schreiben Protokolle über die Situation vor Ort und leiten diese weiter an Bella, die Ansprechpartnerin von Abana Baseka in Burundi, die sich hauptsächlich um die Belange der Batwa kümmert.

Durch die Ausbildungswochenenden wird diese wertvolle Arbeit weiter unterstützt und gibt auch den jungen engagierten Menschen zusätzlich Halt, Mut und Anerkennung für ihren Einsatz.

Abana-Baseka findet dies ein großartiges pädagogisches Projekt. Junge Menschen lernen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, ihre Vergangenheit zu reflektieren und die Zukunft für sich selbst gewinnbringend zu gestalten. Sie entdecken ihre verschiedenen Talente, werden darin gefördert und können so auch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten an andere Kinder und Jugendliche weitergeben. Sie werden angeleitet, neue Visionen zu entwickeln – für sich selbst, für die Gesellschaft und für ihr Land, das zu den ärmsten weltweit zählt.

Dieses Projekt verwirklicht zwei wesentliche Grundsätze von Abana-Baseka – Bildung und die Hilfe zur Selbsthilfe.

2022 finden weitere Ausbildungswochenenden statt, die Abana-Baseka unterstützen wird.