Paten werden – Schulpatenschaft oder Vollpatenschaft

© Szymon C

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einem Kind mit einer Patenschaft zu helfen

In Ruanda herrscht Schulpflicht, aber es gibt zu wenige Schulen.

Der Besuch der neuen Schule in Gahunga ist nur durch die Zahlung von Schulgeld möglich. Das aber können die Familien für all ihre Kinder (durchschnittlich hat jede Familie 6 Kinder) nicht aufbringen.

Mit dem Schulgeld werden bezahlt:

  • die Lehrer
  • die Schulbücher
  • eine kleine Schulspeisung und
  • die Schulkleidung

Die Mädchen tragen blaue Kleidchen, die Buben beige-braune Anzüge mit kurzen Hosen.

Schulpatenschaft

Wer einem armen Kind in Gahunga den Besuch einer Schule ermöglichen möchte, kann dies durch die Übernahme einer sog. Schulpatenschaft tun.

Mit 20 EURO im Monat kann einem Kind der Besuch der Schule ermöglicht werden. Durch diesen Schulbesuch wird den jungen Menschen die Chance auf eine bessere Zukunft gegeben. Wer lesen, schreiben und rechnen kann, ist in der Lage eine Lehrstelle anzunehmen, einen Beruf zu erlernen und somit Geld zu verdienen.

30 Euro im Monat ermöglichem einem Kind das Lernen an einer Mittelschule.

Es gibt sehr viele Waisenkinder und es gibt Kinder, deren Eltern in Nachbarländer wie Kenia, Uganda oder Tansania auswandern und ihre Kinder den alten Großeltern überlassen. Nachrichten belegen, dass Kinder im Alter von 8 Jahren von 86-jährigen Großmüttern betreut werden. Sie hausen in primitivsten Unterkünften. Zu essen gibt es nur einmal am Tag etwas. Von Körperpflege bzw. Hygiene kann unter solchen Bedingungen keine Rede sein. Positive Zukunftsaussichten sind für ungebildete Kinder nicht zu erwarten

Vollpatenschaft

Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit 35 EURO im Monat einem Waisenkind generell zu helfen. Das Schulgeld von 20,00 EURO würde damit bezahlt, und für das Kind könnte mit den restlichen 15 EURO die Lebensqualität verbessert und erleichtert werden. Ordentliche Kleidung, Medikamente oder auch Lebensmittel könnten davon angeschafft werden. Es fehlt schließlich an allem! 

Seit Beginn des Projekts wurden bereits insgesamt knapp 140 Kinder durch eine Schulpatenschaft finanziell unterstützt. Ende des Jahres 2019 waren es 124 Kinder und Jugendliche, davon 80 in Gahunga, 18 in Remera und 26 in Kibeho.

Wenn Sie Interesse an einer Patenschaft oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro oder Pfarrer Dr. Andreas Krefft.