Über 9.000 Euro für den Kindertag

Über 9.000 Euro für den Kindertag

Im Mai und Juni rief Pfarrer Dr. Krefft alle Freunde und Gönner dazu auf, mit 3,50 Euro einem Kind die Teilnahme an einem Kinderfest zu ermöglichen. Von dem Betrag werde Verpflegung und ein Ganztagesprogramm ermöglicht. Zusammen gekommen seien innerhalb weniger Wochen über 9.000 Euro.

Ich bin sprachlos und unendlich dankbar und glücklich“, strahlte Pfarrer Dr. Krefft aufgrund der Großzügigkeit der Menschen und der Bereitschaft Kinder in Afrika zu unterstützen. Die 9.000 Euro haben es möglich gemacht, dass nicht nur in Kigali ein Kinderfest gefeiert werden konnte, mittlerweile das vierte in Folge, sondern auch im Projektdorf Gahunga und in „Foyer de Charité“ in Remera-Ruhondo, einem weiteren Partner des Projektes „Abana-Baseka“.

Pfarrer Dr. Krefft regte Kinderfeste in beiden Gemeinden an und der Vorschlag sei mit Begeisterung aufgenommen worden. Theater, Gesang, Tanz, Kochen und vieles mehr gab es in Remera-Ruhondo für Kinder, Jugendliche und Familien. Etwa 800 Kinder, 450 Jugendliche und rund 150 Familien konnten daran teilnehmen. Parallel fand in Gahunga ebenfalls ein Kinderfest statt und zwar für die Kinder, die bisher nicht die Schule besuchen. 2.700 Kinder konnten hier angesprochen werden. Speziell in Gahunga waren es „Schnuppertage“ für die Kinder, auch hier standen Sport, Spaß und Spiel im Vordergrund. Die Verantwortung für die Organisation vor Ort haben die Projektpartner übernommen sowie die Verantwortlichen in den jeweiligen Gemeinden.

Text und Bild: Marion Eckert