Die 4. Klasse der Montessori-Schule in Sandberg hilft den Kindern in Gahunga.

Die 4. Klasse der Montessori-Schule in Sandberg hilft den Kindern in Gahunga.

Wie vor einem Jahr, so haben die Viert-Klässler der Montessori-Schule Sandberg auch kurz vor Weihnachten 2018 wieder an die Kinder in Gahunga / Afrika gedacht. Im Laufe des Schuljahres hatten sie viele unterschiedliche Dinge gebastelt, die dann beim Herbst-Markt zum Verkauf angeboten worden sind.

Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, konnten die von Afrika begeisterten Schüler und Schülerinnen nun einen symbolischen Scheck über 650,00 € an Regina Rinke übergeben. Dank der Initiative der Lehrerin Birgit Schmitt waren die Kontakte zwischen Schule und  „Abana Baseka“ – dem Projekt des Dekanats Bad Neustadt –  zustande gekommen. Regina Rinke hatte bereits 2017 über das Afrika – Projekt referiert und konnte auch bei der Scheckübergabe viel Neues und Interessantes aus Ruanda berichten.

Die 26 Kinder zeigten großes Interesse und stellten Fragen über Fragen zum Leben der Kinder im fernen Land. Es war mucksmäuschenstill im Raum, als die pensionierte Lehrerin berichtete, dass es in den kleinen Hütten, in denen die Kinder dort leben, weder einen Tisch, noch einen Stuhl oder gar ein Bett gebe, dass es abends um 18.00 Uhr plötzlich stockdunkel sei und man unter diesen Umständen keine Hausaufgaben machen könne.

Jedes Kind erhielt von der Referentin als Dankeschön ein von ihr verfasstes Büchlein „Sagenhafte Rhön“. Die Freude darüber war auch bei der Lehrerin sehr groß, weil die Sagen der Rhön ein durchgängiges Jahresthema im Fach Heimat- und Sachkunde sind.

Worte des Dankes an die „Kinder und die Lehrerin mit Herz“ beendeten diese ganz besondere Unterrichtsstunde in Sandberg.

Text: Regina Rinke