Festival der Chöre in Bujumbura in Burundi

Festival der Chöre in Bujumbura in Burundi

Am 3. Oktober fand in Bujumbura das erste Festival der Chöre statt. Abana-Baseka fördert auch dieses Projekt. Die Idee für dieses Projekt entstand beim vorletzten Besuch einer Gruppe aus Deutschland in Kibeho in Ruanda im August 2019. Dort konnten die Teilnehmer der Reise eine eindrucksvolle musikalische Aufführung junger Künstler aus Burundi genießen und bewundern. Die Jugendlichen wurden von einer professionellen Sängerin aus Uganda (Mary) betreut und unterrichtet. Bei der folgenden Reise Anfang des Jahres 2020, die zum ersten Mal auch nach Burundi ging, wurde dann die Idee geboren, ein Festival der Chöre zu planen und zu organisieren. Ziel war es u.a., dass sich die verschiedenen Chöre austauschen können, dabei auch ihr musikalisches Niveau verbessern und von Marys Professionalität profitieren können.

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht von Pater Mathias Jaworski über Urspünge, Name, Struktur und Ziele des Festivals, sowie der ersten Ausgabe am 3. Oktober 2021.