Zweites Jugendfestival in Gitega/Burundi

Zweites Jugendfestival in Gitega/Burundi

Das zweite Jugendfestival im spirituellen Zentrum der Unbeschuhten Karmeliten in Gitega ist eine Fortsetzung der Ausbildung junger Leiter und der Abschluss eines prägenden Jahres, in dem zum Thema „Blick in die Zukunft. Empathie und der Wille zur Versöhnung“ gearbeitet wurde. Das Thema bildete den Abschluss eines Jahres des Gemeindeapostolats, das insbesondere durch drei Wochenenden zur humanen und spirituellen Bildung der Jugendlichen gestaltet wurde. Der Titel des Festivals spiegelte die wichtigsten Haltungen wider, die aus dieser Ausbildung hervorgegangen waren: den Zustand der „reinen Generation“ der Gräueltaten und Spaltungen, die in der turbulenten Vergangenheit Burundis Tod und Groll gesät haben, in Weltanschauung und Interaktionen umsetzen; die Einheit bezeugen, die Augen auf das Beispiel der Zeugen gerichtet, in diesem Fall die 44 Märtyrer der Einheit von Buta (30. April 1997); sensibel sein und die gewaltfreie Kommunikation kultivieren.
Der Hauptteil der Aufführungen wurde den Jugendlichen überlassen. Auf vielfältige und abwechslungsreiche Weise zeigten sie ihre Talente, indem sie das Thema in Gesang, Tanz, Theater… mit großer Kreativität wunderbar umsetzten. In dieser Initiative flossen insbesondere vier Dimensionen zusammen: die künstlerische Entfaltung, die spirituelle Durchdringung, die Beziehungsfähigkeit, die sich durch die aufeinanderfolgenden Generationen zieht, und die Wirksamkeit eines Werks, das im Team nach präzisen Zielen durchgeführt wird.
Das Projekt wird im Rahmen der Ausbildung junger, talentierter Führungskräfte durchgeführt, die Gleichaltrige anregen und begeistern sollen.