Ferienbetreuung von Batwa-Kindern mit Unterstützung von Abana Baseka

Ferienbetreuung von Batwa-Kindern mit Unterstützung von Abana Baseka

Ein Brief von Pater Mathias Jaworski aus Burundi

Angesichts der beträchtlichen Zahl von Kindern, die die Schule während des Schuljahres ohne Abschluss verlassen, haben wir beschlossen, die notwendigen Initiativen zu ergreifen, um sowohl die Kinder als auch ihre Eltern für die Notwendigkeit von Bildung für die ganzheitliche Entwicklung der menschlichen Person zu sensibilisieren. Wir haben festgestellt, dass die Verteilung von Schulmaterial nicht genügt, sondern dass wir auch an der Mobilisierung für die Bildung arbeiten müssen.

Während des Schuljahres besucht unsere Animateurin Bella Kanyamuneza die Schulen, in denen unsere Batwa-Kinder lernen (mehr als 700 Kinder in 37 verschiedenen Schulen), um sie anzuregen und zu fördern. Während der Ferien im Juli besuchte das Animationsteam, d.h. unsere Animateure und die Karmeliter-Studentenbrüder, 10 Dörfer, um die Kinder in ihren Wohnorten zu erreichen und ihre Eltern zu treffen und ihnen das Problem des Verschwindens der Kinder und das Problem der Erfolglosigkeit aufzuzeigen. Jedes Dorf wurde zweimal besucht. Der erste Tag war der Animation von Spielen gewidmet, an denen die Kinder teilnehmen konnten und der Überprüfung der Schulberichte (Zeugnisse). Am zweiten Tag ging es darum, sich die Sorgen der Jugendlichen anzuhören, die Ursachen für den Schulabbruch zu erörtern und ihnen die Notwendigkeit von Bildung für eine bessere Zukunft zu vermitteln. Als Ursachen wurden unter anderem genannt: Hunger, Entmutigung aufgrund von Versagensängsten, Minderwertigkeitskomplexe, mangelndes Ansehen derjenigen, die die Schule abgeschlossen haben, schlechter Einfluss von Kollegen und Druck von Seiten der Eltern, dass das Kind für die Familie arbeiten und keine Zeit in der Schule verschwenden soll.

Bei genauer Betrachtung der Ergebnisse haben wir festgestellt, dass nur 43 % der Kinder das Jahr bestanden haben. So gibt es bei 57 % die Situation der nicht bestandenen, nicht eingestuften und abgebrochenen Prüfungen. Den Lehrern zufolge ist dieser Prozentsatz dank einer systematischen Nachbereitung während des Jahres viel besser als früher, aber unserer Meinung nach ist dieser Prozentsatz der Nicht-Erfolge immer noch zu hoch.

Wir danken Ihnen für die Unterstützung beim Kauf von Schulmaterial und für die Unterstützung bei der Organisation dieser Reihe von Sensibilisierungsveranstaltungen in den Dörfern. 20 Fahrten in Dörfer, die oft sehr weit von der Stadt entfernt sind, in Gebiete, in denen es keine Straßen gibt, haben beträchtliche Mittel erfordert. Ich danke Ihnen nochmals.

Im September werden wir Schulmaterial wie Hefte, Stifte und Uniformen verteilen, und unser Animateur wird auf die Kinder zugehen, die geneigt sind, die Schule abzubrechen, und versuchen, ihren Bildungsprozess weiter zu fördern.

Bujumbara, den 07. 08. 02

Pater Mathias Jaworski, ocd