Zweite Ausgabe des Tereza Mwiza Festval

Zweite Ausgabe des Tereza Mwiza Festval

Der Karmel von Bujumbura und das Pastoralbüro für Laienapostolat der Erzdiözese freuen sich, die Neuigkeiten über die zweite Ausgabe des Tereza Mwiza Festivals mitteilen zu können, das vollständig von der Abana Baseka Stiftung gesponsert wurde.

Einer der größten Säle in der Hauptstadt Burundis, im Lycée de Scheppers der Barmherzigen Brüder, füllte sich pünktlich um 10.00 Uhr morgens am ersten Sonntag nach dem Fest der Heiligen Therese vom Kinde Jesus, der Schutzpatronin des Festivals. Dieses Jahr war es der 2. Oktober 2022.
Hunderte von Jugendlichen und ihre Freunde (schätzungsweise 700 Personen), die die Finalisten während des Wettbewerbs unterstützten, blieben während der 36 Auftritte des großen Finales sehr aufmerksam. 10 Chöre und 8 Solisten, die die erste Phase des Wettbewerbs gewonnen hatten, traten am Sonntag auf der Bühne vor der internationalen Jury auf. Die Jury mit der Glocke in der Hand bewertete nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern auch die Zeit, um die Wettbewerbe rechtzeitig zu beenden.
Die zweite Ausgabe des Festivals wurde nach einem Brief von Theresa benannt – Das Wort Jesu ist Er selbst. Das Thema führte zu neuen Kompositionen, die ausdrücklich in der Sprache Kirundi und in Französisch verfasst wurden und sich auf das Wort Gottes konzentrierten, das ein Leitmotiv des Pastoraljahres unserer Erzdiözese Bujumbura war.
Dieses Festival hat also mehrere Bildungsziele: – Chören helfen, ihre Talente zu perfektionieren, dank der großen Erfahrung von Mary, einer Laienmissionarin aus Uganda, die eine professionelle Vokalistin und Preisträgerin der Universität für Musik in Kampala, Uganda, ist; – Solisten helfen, ihre Stimme zu beherrschen; – mit Komponisten zusammenarbeiten, die ausdrücklich Lieder für dieses Festival komponieren; – den Ehrgeiz wecken, das musikalische Niveau in der Kirche zu verbessern; – die spirituelle Botschaft des Karmel durch die Figur der Heiligen Theresa vom Kinde Jesus weitergeben.
Der ganze Tag wurde von Journalisten der kirchlichen Medien begleitet, um den Gläubigen in Burundi das Potenzial der religiösen Musik und die zunehmend professionelle Art ihrer Ausführung zu zeigen.
Die von Pfarrer Andreas Krefft im Namen der Stiftung Abana Baseka gesendete Botschaft wurde bereits am Vorabend des Festivals in unseren sozialen Netzwerken verbreitet, damit alle die Freunde dieser Bildungsinitiative kennenlernen können. Für die dritte Ausgabe hoffen wir auf die persönliche Anwesenheit der Förderer des Festivals, damit sie die Früchte ihrer Wohltaten sehen und hören können.
Gott segne alle Gönner und Mitarbeiter von Abana Baseka. Ein großes Dankeschön.
Heilige Theresa vom Kinde Jesus, bitte für uns.

Pater Mathias Jaworski, ocd, Koordinator der Werke von Tereza Mwiza.

Bujumbura, der 03.10.2022