Neues aus Burundi – Teil I

Neues aus Burundi – Teil I

von Pater Mathias Jaworski, ocd

Bau von Häusern, Burundi 2023

Busimba – Neues Dorf im Bau in der Pfarrei Muramvya, Diözese Bujumbura, Burundi.

Ein neues Dorf mit 40 Häuser entsteht gerade in der Pfarrei Muramvvya in Burundi. Alle Familien werden während des Besuchs von Vertretern der Abana Baseka Stiftung im Februar 2024 dem Heiligen Josef geweiht.

Dies ist bereits das vierte Dorf, in dem wir Häuser für Batwa-Familien bauen. Das erste in Musenyi wurde der heiligen Therese vom Kinde Jesus gewidmet. Das zweite, noch im Bau befindliche Dorf, Cani, ist dem Barmherzigen Jesus geweiht. Das dritte, welches vollständig von Abana Baseka gebaut wurde, heißt ABANA BASEKA. Und das vierte, ebenfalls komplett von Abana Baseka finanziert, wird dem Heiligen Josef gewidmet sein.

Im Dorf ABANA BASEKA haben die Kinder mit dem Bildungsprogramm begonnen und die Eltern haben sich in großer Zahl für die Vorbereitungskurse für die kirchliche Trauung in der Pfarrei angemeldet. Der Pfarrer ist sehr zufrieden mit dem Projekt, da der Bau des Hauses erst der Anfang der Kette des spirituellen Wohlergehens ist, das sich ankündigt. Sie sagten: „Weil sich der Himmel über unserem Dorf geöffnet hat und die Häuser von dort heruntergefallen sind, wollen wir durch unser christliches Leben hinaufsteigen.

Vielen Dank, dass Sie uns bei der Evangelisierung durch ihre Barmherzigkeit geholfen haben. Die neuen Häuser sprechen und rufen, dass Gott gut ist und dass es auf der ganzen Welt Jünger seiner Güte gibt.