Neues aus Burundi – Teil II

Neues aus Burundi – Teil II

von Pater Mathias Jaworski, ocd

Bildung der Batwa-Kinder Burundi 2023

Wir betreuen weiterhin die Ausbildung unserer Batwa-Kinder. Dieses Jahr haben wir 923 in das Programm aufgenommen. Wie üblich erhielten sie zu Beginn des Schuljahres Hefte, Stifte und Schuluniformen. Aber neben der Verteilung der Schulsachen sieht das Programm auch eine Nachbereitung vor. Wir besuchen 44 Schulen, in denen unsere Kinder lernen. Wir sind dort, um Fälle von Entmutigung und Drückebergerei zu erkennen, indem wir sie aufspüren und wenn möglich beheben. Wenn wir die Ergebnisse mit den Vorjahren vergleichen, sehen wir einen deutlichen Rückgang der Schüler, die im Laufe des Jahres die Ausbildung abbrechen. Als wir 2020-21 mit dem Programm systematisch begannen, stellten wir 16% der Schulabbrecher im Laufe des Jahres fest. Im darauffolgenden Jahr, 2021-22, waren es nur noch 8,8%, während in diesem Jahr, 2022-23, das Ausmaß des Verschwindens auf 4,7% gesunken ist.

Der Weg ist noch weit, weil wir nur sehr wenige Kinder haben, die über die Grundschule hinauskommen. Es gibt nur sehr wenige Kinder, die eine weiterführende Schule besuchen. Und auch die Zahl derer, die von Klasse zu Klasse weiterkommen, bleibt sehr begrenzt. Im Jahr 2020-21 schafften es etwa 43%, dann im Jahr 2021-22 52%, während es in diesem Jahr 58% waren. Wir sehen einen positiven Trend, aber wir müssen noch daran arbeiten, die Ergebnisse zu verbessern.

Was uns sehr freut, sind unsere Batwa-Studenten an der Universität in Bujumbura. Zwei haben dieses Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen, der dritte macht weiter. Während der Ferien helfen sie uns dabei, Kinder für den Schulbesuch zu sensibilisieren. Kleine Kinder behandeln ihre älteren Batwa-Kollegen, die aus der Hauptstadt kommen, wie Helden.

In der Hoffnung, dass dieses Beispiel sie dazu anregen wird, mit der Bildung fortzufahren. Danke, dass Sie uns bei dieser Mission begleiten. Nach der Liebe gibt es nichts Wertvolleres als die Bildung, die wir unseren Kindern bieten können.