Afrikareise 2024 – Besuch der Projekte

Afrikareise 2024 – Besuch der Projekte

Anfang Februar unternahm Pfarrer Andreas Krefft gemeinsam mit einer kleinen Gruppe eine Reise nach Burundi und Ruanda. Dort besuchten sie u.a. unsere laufenden Projekten und informierten sich über den aktuellen Stand.

Burundi

Bibeln für Afrika

An Weihnachten 2023 startete dieses Projekt: Bibeln für Afrika. Jetzt konnten die ersten Bibeln übergeben werden.

Schneiderei in Gitega

Eine Schneiderei, die junge Frauen zu Näherinnen ausbildet, wird von Abana-Baseka finanziell unterstützt.

Makebuko – Bäume für das Klima

Neben Avocadobümen werden auch Ananas angepflanzt. Bäume für das Klima

Schule in Musongati

Abana-Baseka unterstützte den Bau einer Schule in Musongati. Schule in Burundi

Häuser für Burundi

Seit Beginn dieses Projekts im Jahr 2019 entstanden bereits mehrere hundert Häuser, ganze neue Dörfer wurden gegründet – u.a. das Dorf Cani 2021 und das Dorf Abana Baseka 2022.

Beim Bau der Häuser gilt das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die neuen Hausbesitzer helfen beim Bau aktiv mit und erhalten zusätzlich fünf Obstbäume und eine Krankenversicherung für die gesamte Familie. Die Eltern verpflichten sich zudem, ihre Kinder regelmäßig zur Schule zu schicken, so dass auch der zweite wichtige Grundsatz von Abana Baseka berücksichtigt wird – Bildung als Schlüssel zum Erfolg!

Ruanda

Gahunga

Ausbildung in Ruhengeri

Remera